Die Zehnte - das ist Mahlers "Unvollendete", und zwar noch viel mehr, als wir es von Schubert her kennen, dessen Sinfonie h-Moll immerhin zwei auskomponierte Sätze umfasst. Keiner der fünf Sätze ist von Mahler vollendet worden.

hr-Sinfonieorchester
Leitung: Daniel Harding

Mahler: 10. Sinfonie fis-Moll - Konzertfassung und Erweiterung von Deryck Cooke nach Skizzen Mahlers

(Aufnahme vom 11. und 12. Januar 2001 aus dem Großen Saal der Alten Oper Frankfurt)

Nur der erste und zweite Satz sowie 30 Takte des dritten Satzes liegen als Partiturentwurf vor, und nur der erste Satz ist von Mahler selbst so weit instrumentiert, dass er ohne weitere Zusätze gespielt werden könnte. 1960 hat der englische Musikwissenschaftler Deryck Cooke nach den Skizzen Mahlers eine Erweiterung und Konzertfassung des Werks fertiggestellt.

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 13.12.2022, 20:04 Uhr.