Die Kronberg Academy im Taunus feiert ihr 30jähriges Bestehen - und der Geiger Gidon Kremer und seine Kremerata Baltica feierten im September mit, in dem vielseitigen Konzertprogramm "Medley Grosso".

Gilles Apap, Violine
Gidon Kremer, Violine
Geneva Lewis, Violine
Kian Soltani, Cello
Reinut Tepp, Cembalo
Kremerata Baltica

Boccherini: 7. Cellokonzert G-Dur G 480
Schnittke: 1. Concerto grosso für zwei Violinen, Cembalo,präpariertes Klavier und Kammerorchester Ligeti: 1. Streichquartett "Métamorphoses nocturnes", bearbeitet für Streichorchester
Carte Blanche à Gilles Apap: "Praeludium und Allegro" nach G. Pugnani (Fritz Kreisler) - Berceuse (Gabriel Fauré) - Bulgar Thing - Fiddlin’ Around - Irish Polkas Medley - Java Manouche - Lonesome Moonlight Waltz - Spring Waltz - Old Dangerfield

(Aufnahme vom 27. September 2023 aus dem Casals Forum in Kronberg)

Ein "Medley" setzt sich bekanntlich aus verschiedenen eigenständigen Stücken zusammen, die nahtlos ineinander bergehen. Und so hatte sich auch der algerische Geiger Gilles Apap aus Werken von Fritz Kreisler, Gabriel Fauré, bulgarischen Liedern, irischen Polkas und vielem mehr sein ganz persönliches "Concerto grosso" zusammengestellt.

"Concerto grosso" ist auch ein Konzert für zwei Violinen von Alfred Schnittke übertitelt, in dem - Dank eines präparierten Klaviers - auch mal eine Kirchenglocke zu schlagen scheint. Zugleich eine Hommage an Schnittke, an dessen 35. Todestag in diesem Jahr erinnert wird. 100. Geburtstag wiederum hätte György Ligeti im Mai gefeiert - und so gratulierte ihm die Kremerata Baltica in einem Arrangement seiner "Métamorphoses nocturnes" für Streichorchester.

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 15.12.2023, 20:04 Uhr.