"… als schwebe jeder Ton der Flöte meiner Wange zu wie ein geheimnisvoller Kuss" - die Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller gestaltet Maurice Ravels betörenden Liederzyklus "Shéhérazade" gänzlich abseits des Üblichen.

Hanna-Elisabeth Müller, Sopran
Leitung: Constantinos Carydis

Pärt: Psalom - für Streichorchester
Nielsen: Aladdin - Schauspielmusik (Auszüge)
Ravel: Shéhérazade
Pärt: Psalom - für Streichquartett
Perpessas: Christus Sinfonie

(Übertragung aus dem Großen Saal)

Denn neben den so reizvoll funkelnden Werken des Franzosen Ravel erklingt Arvo Pärts Quartettstück "Psalom" in der für den Esten typisch sublim-reduzierten Klangsprache sowie das einzige Werk, das von dem in Leipzig geborenen Griechen Charilaos Perpessas heute noch manchmal zu hören ist: seine mit "Christus" überschriebene Sinfonie aus dem Jahr 1950. Mit ihr berief er sich auf Richard Wagner - wobei Perpessas gleichermaßen Bruckner-Verehrer und Schönberg-Schüler war.

Am Pult des hr-Sinfonieorchesters steht Constantinos Carydis, den die Süddeutsche Zeitung in seiner frühen Münchener Karriere einmal als "den so herrlich genial-verrückten Griechen" betitelte und der neben Wien, Salzburg und London auch in Frankfurt bereits für musikalische Sternstunden sorgte.

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 14.10.2022, 20:04 Uhr.