Südkorea ist ein Land mit großer Klassik-Begeisterung, und Seong-Jin Cho ist einer seiner gefeierten Stars. Nachdem er als erster Koreaner den Warschauer Chopin-Wettbewerb gewann, führte er sogar die Pop-Charts dort an.

Seong-Jin Cho, Klavier
Benedetta Torre, Sopran
Leitung: Alain Altinoglu

Beethoven: 2. Klavierkonzert B-Dur op. 19
Mahler: 4. Sinfonie G-Dur

(Übertragung aus dem Großen Saal)

Doch "Himmlische Freuden" hat auch Gustav Mahler zu bieten. "Wir genießen die himmlischen Freuden", heißt es im Sopran-Solo einer Sinfonie, die so ganz anders ist als alle anderen Sinfonien dieses Komponisten: Mahlers "Vierte" ist bewusst simplifiziert, wie aus einer kindlichen Fantasie heraus entstanden.

"Der erste Satz beginnt, als ob er nicht bis drei zählen könnte, dann aber geht es gleich ins große Einmaleins und zuletzt wird schwindelnd mit Millionen und aber Millionen gerechnet", so Mahler selbst. Und der Dirigent und Mahler-Vertraute Bruno Walter ergänzte: "Wenn der Mensch nun verwundert fragt, was das alles bedeutet, so antwortet ihm ein Kind mit dem vierten Satz: Das ist das himmlische Leben."

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 16.06.2023, 20:04 Uhr.