Gerade einmal 20 Jahre jung ist die spanische Geigerin María Dueñas, die heute als Solistin im Violinkonzert von Johannes Brahms zu hören ist. Die aus Granada stammende Musikerin hat schnell internationale Aufmerksamkeit erweckt, in diesem Konzert wird sie gemeinsam mit dem Spanischen Radio-Sinfonieorchester unter der Leitung von Joshua Weilerstein zu hören sein, der selbst erst Mitte Dreißig ist.

María Dueñas, Violine
RTVE Sinfonieorchester
Leitung: Joshua Weilerstein

Ligeti: Concerto Românesc
Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77
Mendelssohn: 3. Sinfonie a-Moll op. 56 "Schottische"

(Übertragung aus dem Teatro Monumental)

Joshua Weilerstein

"Top Young Performers" ist eine Serie von Euroradio-Konzerten, in der die Europäischen Rundfunkanstalten ihre großen musikalischen Talente präsentieren können. Aus Spanien kommt das Konzert mit der Geigerin María Dueñas, deren besonderes Talent früh aufgefallen ist, und die schon als Teenager erst in Dresden und dann in Wien und Graz ausgebildet wurde. 2021 gewann sie dann nicht nur den Yehudi-Menuhin-Wettbewerb, sondern wurde auch in das "New Generation Artists"-Programm der BBC aufgenommen und erhielt den Lotto-Förderpreis beim Rheingau-Musik Festival.

Neben dem anspruchsvollen Violinkonzert von Johannes Brahms wird die "Schottische-Sinfonie" von Felix Mendelssohn-Bartholdy zu hören sein. Mit dem frühen "Concerto Românesc" wird außerdem der Komponist György Ligeti geehrt, der am 28. Mai 100 Jahre alt geworden wäre. Zu seiner 1951 entstandenen Komposition schrieb Ligeti: "Das 'Concert Românesc' spiegelt meine tiefe Liebe zur rumänischen Volksmusik und zur rumänischsprachigen Kultur schlechthin wider."

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 14.04.2023, 20:04 Uhr.