Gleich zwei hochtalentierte Nachwuchsmusiker sind in diesem Konzert als Solisten mit dem SWR Symphonieorchester zu hören: Der Cellist Lionel Martin, der vom SWR als "New Talent" gefördert wird, und der Pianist Lukas Sternath, der im letzten Herbst Gewinner des ARD-Wettbewerbs in München wurde. Die Leitung übernimmt die litauische Dirigentin Giedrė Šlekytė.

Lukas Sternath, Klavier
Lionel Martin, Violoncello
SWR-Symphonieorchester
Leitung: Giedrė Šlekytė

Prokofjew: 3. Klavierkonzert C-Dur op. 26
Kabalewskij: 2. Cellokonzert c-Moll op. 77
Strauss: Rosenkavalier-Suite

(Übertragung aus der Liederhalle)

Als Fünfjähriger hat Lionel Martin in Tübingen begonnen Cello zu spielen. Schnell zeigte sich sein großes Talent, die Geigerin Anne-Sophie Mutter nahm ihn in ihr Förderprogramm auf und befand: "Er ist ein wunderbar begabter junger Mann, sehr reflektiert, mit einem ganz reinen Musiker-Herzen und einer großartigen Begabung des Zuhörens und Reagierens. Ein wunderbar sensibler, spontan reagierender und großartiger Imaginationskünstler." 2021 machte Lionel Martin sein Abitur und nahm ein Studium an der Musikhochschule in Zürich bei Thomas Grossenbacher auf. Lionel Martin ist seit April 2021 "SWR2 New Talent" und wird drei Jahre lang mit Konzerten, Studioproduktionen, Radiosendungen und mehr gefördert.

Schon früh drehte sich im Leben von Lukas Sternath alles um die Musik. 2001 in Wien geboren, bereiste er bereits als Wiener Sängerknabe die Welt und konzertierte auf den großen Bühnen Europas, Nordamerikas und Asiens. Seine musikalische Ausbildung am Klavier erhielt er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 2022 absolvierte er die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und studiert dort in der Klasse von Igor Levit. Wenig später sorgte er beim 71. Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München im September 2022 für Aufsehen - ihm wurden neben dem 1. Preis sieben Sonderpreise zugesprochen.

Giedrė Šlekytė

Mit eher ausgefallenem Repertoire präsentieren sich die beiden Solisten, mit Konzerten der russischen Komponisten Dmitri Kabalewskij und Sergej Prokofjew. Unterstützt werden sie von der aus Litauen stammenden und in Graz und Leipzig ausgebildeten Dirigentin Giedrė Šlekytė, die 2015 Preisträgerin beim "Internationalen Malko-Dirigent*innen-Wettbewerb" war und sich in den letzten Jahren sowohl schon beim hr-Sinfonieorchester wie auch in der Oper Frankfurt vorstellen konnte.

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 30.06.2023, 20:04 Uhr.