Wo liegt unser Ursprung? Wo unsere Wurzeln? Das ist das Thema, dem die Junge Deutsche Philharmonie diesmal in ihrem traditionellen Neujahrsskonzert auf den Grund geht. Zum Jahresauftakt feiert das "Zukunftsorchester" allen voran den Komponisten György Ligeti, der vor 100 Jahren in Siebenbürgen geboren wurde.

Fleur Barron, Mezzosopran
Junge Deutsche Philharmonie
Leitung: Mark Elder

Kodály: Tänze aus Galanta
Berio: Folk Songs für Mezzosopran und Orchester (1964)
Ligeti: Concert Românesc (1951)
Bartók: Konzert für Orchester

(Aufnahme vom 8. Januar 2023 aus der Alten Oper)

Ligetis "Concert Românesc" aus dem Jahr 1951 war das direkte Ergebnis musikethnologischer Studien und spiegelt seine tiefe Liebe zur rumänischen Volksmusik wider. Auch Zoltán Kodály, Luciano Berio und Béla Bartók machten traditionelle Volkslieder und Volkstänze salon- bzw. konzertsaalfähig.

Solistin in Luciano Berios "Folk Songs" ist die singapur-britische Mezzosopranistin Fleur Barron. Aber Vorsicht: Die Times bezeichnete die junge Sängerin als "knockout performer"!
Die JDPH versammelt seit ihrer Gründung im Jahr 1974 die besten Studierenden deutschsprachiger Musikhochschulen zwischen 18 und 28 Jahren, die mit Herzblut und voller Tatendrang die Musikwelt von morgen gestalten wollen.

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 22.01.2023, 20:04 Uhr.