Die Geschichte des Herrschers Soundjata wurde mündlich überliefert – ein Helden- und Gründungsepos der Mandingo, das auch heute noch weitererzählt wird.

Soundjata war der Begründer des großen Reiches Mali im 12. und 13. Jahrhundert. Bis zu seinem vierten Lebensjahr konnte er sich nur kriechend fortbewegen, doch es wurde ihm Großes prophezeit. Obwohl er ein Krüppel war, stieg er zum großen General und weisen Staatsmann auf. Sein Reich reichte von der Küste bis weit ins Gebiet des heutige Tschad hinein. Der Abschnitt "Das Erwachen des Löwen" ist für die afrikanische Literatur bis heute eine Schlüsselstelle und formuliert das Prinzip Hoffnung des unter Katastrophen und Fehlentwicklungen leidenden Kontinents. 

Djibril Tamsir Niane (1932 – 2021) war ein Schriftsteller und Historiker aus Guinea, Westafrika. Er studierte in Dakar und Bordeaux und beteiligte sich mit Enthusiasmus am Aufbau des Guineischen Staates nach der Unabhängigkeit 1958. Er ist der Verfasser des ersten afrikanischen Geschichtsbuchs, das im Schulunterricht verwendet wurde, sowie Spezialist für mündliche Erzähltraditionen. Unter dem Herrscher Sekou Touré saß er von 1961 bis 1964 im Gefängnis und ging danach ins senegalesische Exil. Er verstarb im März vergangenen Jahres an Covid-19.

Djibril Tamsir Niane: Auszug aus dem Mandigo-Epos "Soundjata"
Verlag Philipp Reclam Junior Leipzig 1975
Sprecher: Hans Paetsch
Produktion: NDR 1980

Weitere Informationen

Mehr vom ARD Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Lesung", 22.07.2022, 23:00 Uhr.