Unter der Apartheid in Südafrika ist eine Ehe zwischen Schwarz und Weiß undenkbar.

Die Geschichte spielt in Südafrika, im Alltag des Staates, der den Rassismus so lange zu einer offiziellen Politik gemacht hat: die "Apartheid". Sie ist eine Erfindung der Kolonisatoren in Süd- und Südwestafrika. Eine Ehe zwischen Schwarz und Weiß, aber auch der Geschlechtsverkehr, gelten als schwere Verbrechen. Eine Ehe war bis in die achtziger Jahre nur innerhalb derselben "Rasse" erlaubt. Gehören Kirche und Kolonialismus zusammen? Hester wendet sich vertrauensvoll an den Pater – doch er sieht nur seine eigenen Gewissensnöte.

James Matthews, geboren 1929, war in seiner Heimat Südafrika lange ein verbotener Autor. In den 70er Jahren saß er für längere Zeit im Gefängnis der Sicherheitspolizei. Er ist eine der jüngeren Stimmen des Protests und des Widerstands in Südafrika. Matthews begründete zusammen mit anderen den ersten schwarzen Verlag BLAC (Black Literature Arts and Culture), der wegen Schikanen der Regierung 1991 schließen musste.

Auszug aus dem Band "So ist es nun mal, Baby! – Der Alltag der Schwarzen in Südafrika"
Von James Matthews
Peter Hammer Verlag, Wiesbaden 1977
Sprecher: Günter Dockerill
Produktion: NDR 1980

Weitere Informationen

Mehr vom ARD Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Lesung", 13.09.2022, 23:00 Uhr.