Als zoologisches Nachschlagewerk mag "Brehms Tierleben" etwas in die Jahre gekommen sein – als Prosawerk ist es ein herrliches Stück Literatur. Denn Alfred Brehm schmückt in dem ab 1860 entstandenen Großwerk jede Tierart mit reichen literarischen Schilderungen aus. So auch den Steinmarder.

Von diesem er beispielsweise schreibt: "Kommt (der Marder) einmal in Verlegenheit, dann nickt er, wie ein altes Weib, sonderbar mit dem Kopfe". Oder: Im Februar höre man "ein merkwürdiges Murren und Zanken auf den Dächern, woselbst ein paar verliebte Männchen sich herumbalgen".

Wir senden Brehms Schilderungen des Marders in einer Lesungsfolge - als Vorbereitung auf unsere neue Fortsetzungslesung:  Ab morgen, den 13. Juni, präsentieren wir den Debütroman des 28-jährigen Italieners Bernardo Zannoni mit dem Titel: "Mein erstaunlicher Hang zu Fehltritten". Die Hauptfigur in diesem Buch ist - eben - ein junger Steinmarder - mit Hang zu Fehltritten. Es liest Helge Heynold.

Mehr zu den Lesungen in hr2-kultur finden Sie hier.

Sendung: hr2-kultur, Lesung, 12.06.2023, 9:05 - 9:30 Uhr.