Heinrich Heine, zweifellos einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts, brachte einen neuen, ironischen Alltagsjargon in die Lyrik, machte den Reisebericht zur Kunstform und pflegte einen ebenso eleganten wie politisch scharfzüngigen Ton.

Weitere Informationen

Die Lesung ab 11. September in hr2-kultur Mo-Fr um 9 Uhr, 14:30 Uhr und 23 Uhr in 10 Folgen - und ab Sendung bis 27. Oktober online hören in der ARD Audiothek.

Ende der weiteren Informationen

In seinen frühen Jahren war er ein notorischer Wanderer und kritisch beobachtender Reisender. Davon zeugen seine bis heute stilbildenden Reisebilder. Im dritten, 1830 veröffentlichten Teil, finden wir Heines Betrachtungen über Die Bäder von Lucca. Diese sind weniger für die Beschreibungen der pittoresken Landschaften Italiens bekannt als für die seitenfüllende scharfzüngige Kritik an seinem Dichterkollegen August von Platen. Der bedeutende Lied- und Opernsänger Dietrich Fischer-Dieskau demonstriert mit dieser Hörbuch-Produktion aus dem Jahr 1993 sein darstellerisches Können jenseits der Musik.

Heinrich Heine: Die Bäder von Lucca
Gelesen von Dietrich Fischer-Dieskau | Regie: Ralf Ebel | SFB 1993

Mehr zu den Lesungen in hr2-kultur finden Sie hier.

Sendung: hr2-kultur, "Lesung", 12.09.2023, 9:00 - 9:30 Uhr.