Er ist auf der Suche nach dem aktuellen jüdischen Sound Deutschlands, seit er im Alter von 20 Jahren mit seiner Familie aus der Ukraine nach Potsdam kam. Yuriy Gurzhy ist Musiker und DJ und hat in Berlin mit Wladimir Kaminer den Clubabend Russendisko ins Leben gerufen.

In seinem ersten Buch "Richard Wagner und die Klezmerband" mixt er als Autor wie ein DJ auch zwischen Buchdeckeln Geschichten. Geschichten von Menschen, deren Leidenschaft die Jiddische Musik ist, darunter ein Rabbiner, der Musikparodien schreibt, ein Rapper aus Kalifornien, dessen Urgroßvater vor dem Krieg in Hamburg Songs geschrieben hat, die dort auch heute noch gesungen werden, eine Sängerin, die bayerische Folklore mit jiddischen Songs vereint. Yuriy Gurzhy war am 18. Januar 2023 zu Gast in der Kronberger Bücherstube und stellte sein Buch "Richard Wagner und die Klezmerband" vor.

Yuriy Gurzhy wurde 1975 in der Ukraine geboren und lebt seit 1996 in Berlin. Er ist Musiker, DJ, Produzent und Radiomoderator. Gemeinsam mit dem Schriftsteller Wladimir Kaminer initiierte er die Partyreihe ›Russendisko‹ und gab Compilations heraus, u. a. ›Russendisko Hits‹, ›Russensoul‹, ›Ukraine Do America‹. Schon ›Shtetl Superstars‹ (2006) befasste sich mit zeitgenössischen jüdischen Sounds aus der ganzen Welt.

Weitere Informationen

Buch: Yuriy Gurzhy: Richard Wagner und die Klezmerband
Ariella Verlag Berlin 2022, 24,95 Euro

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, Spätlese, 07.03.2023, 22:00 Uhr.