Wohin flüchtet ein Frankfurter Stadtmensch, wenn er mal Luft schnappen will? Der Schriftsteller Bernd Eilert war Titanic-Autor und hat Sketche für Otto Walkes geschrieben. Jetzt hat er im Mare Verlag ein Buch über seine Lieblingsinsel veröffentlicht. Diese Insel liegt, wenn Sie von Frankfurt ca. 800 km gen Westen fahren, an der bretonischen Küste. Die Île de Ré.

Wenn Eilert dort verweilt, genießt er nicht nur Austern an der salzigen Meerluft, sondern er macht sich auch auf die Spuren von Geschichte und Geschichten, die auf der französischen Insel zu Hause sind. So wird ein Gemälde von einem Matrosenjunge zum Motiv, das Eilert recherchiert und ergründet. Das ganze ist also mehr als ein Reiseführer zu denkwürdigen Orten, es ist ein stimmungsvolles Logbuch über eine Insel, die auch der Pariser Elite neue Aufgaben stellt.

Während der Buchmesse 2022 las Bernd Eilert im Haus des Buches während der Veranstaltung Literaturbahnhof. Wir senden eine gekürzte Aufzeichnung. Es moderierte Martin Maria Schwarz.

Bernd Eilert, geboren 1949 in Oldenburg, lebt seit gut 50 Jahren in Frankfurt a.M., wo er zur Neuen Frankfurter Schule gehört. Er war u.a. Mitbegründer der Zeitschrift Titanic; eine andauernde Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Komiker Otto Waalkes. Für sein Schaffen als Erzähler und Übersetzer wurde Eilert mit dem Preis der LiteraTour Nord und dem Binding-Kulturpreis ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Bernd Eilert
Meine Île de Ré
Mare 2022
20 Euro

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, Spätlese, 03.01.2023, 22:00 Uhr.