Welche Macht hat die Literatur? Das war die zentrale Frage beim diesjährigen Textland Literaturfestival, das bereits zum 5. Mal stattfand. Zum Auftakt las Ozan Zakariya Keskinkılıç aus seinem Gedichtband „Prinzenbad“ und Lena Gorelik einen noch unveröffentlichenText.

Moderiert von Leon Joskowitz und Miryam Schellbach, sprechen die Autor*innen, unter ihnen auch Hadija Haruna Oelker,  über die Macht der Literatur und die Potenziale, die dem Erzählen, dem Schreiben und dem Lesen innewohnen.

Weitere Informationen

Die Bücher

Ozan Zakaryia Keskinkilic, Prinzenbad, Lyrik-Band, Elif-Verlag Berlin, 2022
Hadija Haruna-Oelker, Die Schönheit der Differenz, btb, 2022
Lena Gorelik, Wer wir sind, Rowolth, 2021

Ende der weiteren Informationen

Textland ist ein Projekt der Faust Kultur Stiftung, der Trägerin der Online-Feuilletons www.faustkultur.de. Es setzt sich mit der dynamischen Entwicklung von Literatur und Sprache sowie Wissenschaft und Kunst in unseren pluralen Lebenswelten auseinander.

Sie hören eine gekürzte Fassung des Auftaktabends am 30. September 2022 im TITANIA Theater Frankfurt.

Sendung: hr2-kultur, Spätlese, 22.11.2022, 22:00 Uhr.