Bis zum Beginn der 1930er Jahre wurden sie umjubelt, doch dann von heute auf morgen verboten und erbarmungslos verfolgt. Wie konnte es passieren, dass die Nationalsozialisten hochverdiente Kräfte von Oper, Konzert, Konservatorium und Rundfunk aufgrund ihrer jüdischen Herkunft oder politischen Überzeugung vertrieben und jüdisches Leben quasi ausgelöscht haben? Die Frankfurter Bürgerstiftung lädt zu einem Vortrag von Musikwissenschaftlerin und Dozentin Dr. Ulrike Kienzle zum Thema "Musikstadt Frankfurt" ein.

Mitten am Rand – Neuentdeckungen in der Alten Oper Frankfurt | Im Gespräch: Dr. Markus Fein, Intendant

Es ist bereits die zweite Auflage des Festivals "Mitten am Rand". In der Saison 2022/23 lädt die Alte Oper Frankfurt wieder zu klanglichen Neuentdeckungen ein - mit Konzerten, Filmbeiträgen, Gesprächen und Vorträgen. Am 19. November wird das Festival mit der Performance "Our Songs" eröffnet, die der japanische Regisseur Akira Takayama entwickelt hat. Diese Performance gibt Laien die Möglichkeit, ihr kulturelles Erbe auf die Bühne zu tragen. So wurden für die Uraufführung der Frankfurter Fassung des Projekts die Menschen der Stadt eingeladen, Lieder, Gedichte oder Geschichten, die ihnen viel bedeuten, in ihren Sprachen in der Alten Oper vorzutragen.

Neubeginn am Stadttheater Gießen | Zu Gast: Intendantin Simone Sterr und Ann-Christine Mecke, Künstlerische Leiterin der Abteilung Musiktheater

Mit Simone Sterr hat eine neue Ära am Stadttheater Gießen begonnen. Jetzt steht die erste große Musiktheaterpremiere an. Gezeigt wird eine wenig bekannte Oper von Gaetano Donizetti - die lyrische Tragödie "Caterina Cornaro". Was erwartet das Publikum? Und wie hat sich das neue Team in Gießen eingelebt?

Hessenkonzert: Aufnahme aus dem Stadttheater Gießen vom 8. März 2022

Sie hören um 17:04 Uhr die Fortsetzung des Konzerts aus dem Stadttheater Gießen, das wir am 12. November im Musikland Hessen im Programm hatten. Es spielte das Philharmonische Orchester unter der Leitung von Florian Ludwig. Er war zu dieser Zeit Generalmusikdirektor am Stadttheater Gießen

Auf dem Programm stand u.a. das Violinkonzert von Ludwig van Beethoven mit der Geigerin Maria-Elisabeth Lott.
Ein besonderer Höhepunkt war auch die Uraufführung der Komposition "Ukraina – den Opfern des Krieges" von Eduard Resatsch. Der Komponist ist Musiker bei den Bamberger Symphonikern, stammt aus der Ukraine und hat hier ein klares Statement gegen den Krieg geschaffen.

"Krieg kennt nur Verlierer, neben den Menschen ist es auch die Kultur, die im Krieg unweigerlich stirbt." (Forian Ludwig).

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 19.11.2022, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten