"Wo viel Licht ist, ist starker Schatten". Das ist Goethe eine auch emotionale Dualität im Wechselspiel menschlichen Seelenlebens. Im Daoismus heißt es ganz ähnlich: "Das Elend ist nur der Schatten des Glücks, das Glück nur der Mantel des Elends."

Zwischen den hellen und dunklen Moment öffnet sich ein Erfahrungsraum an Tönungen, in dem sich ein vielgestaltiges Erleben entfaltet. Doch was, wenn es nicht mehr hell werden will und sich der Raum in einem diffusen Grau bis zur Bewegungslosigkeit zusammenzieht?

Wie fühlt sich das an für Betroffenen und Angehörige? Wie wird der Raum wieder weiter? Wie passen Kreativität und Depression zusammen - auch im Scheinwerferlicht der Bühne?

Die Schulmedizin hat schon einen langen Weg hinter sich, Depressionen zu verstehen und zu behandeln. Vieles ist in dem komplexen Zusammenspiel von Genen, Prägungen, Hirnfunktion und Verhalten aber noch unklar.

Doch sich in Gelassenheit zu üben, scheinen allen ein wichtiger Schlüssel. Ob alte Kulturpraktiken, wie Meditation, Yoga und TaiChi oder moderne Übungsformen wie die Achtsamkeit, sie alle können helfen und nicht nur im Fall der Depression.

„Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gerade gegenübersteht, und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.“ Meister Eckhart.

Unsere Gäste:

Maxi Gstettenbauer
Stand-up-Comedian und Autor von „Meine Depression ist Deine Depression – Ein Buch / Hörbuch gegen das Alleinsein“
über seine Erfahrungen und seinen Umgang mit der Depression und Suizidprävention

Prof. Dr. Ulrich Hegerl
an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am (Universitätsklinikum Frankfurt am Main (kgu.de),
Vorstandvorsitzender u.a. der Stiftung Deutsche Depressionshilfe
und zusammen mit Harald Schmidt Podcaster von Raus aus der Depression
darüber was eine Depression ist und welche Behandlungsmöglichkeiten es derzeit gibt

Dr. Martina Aßmann
Therapeutin für achtsamkeitsbasierte Rückfallprävention im MBSR MBCT Verband der Achtsamkeitslehrenden
über die Arbeit und Wirksamkeit des achtwöchigen Programms für Rückfallprävention gegen Depressionen

Weitere Informationen

Info-Telefon Depression

  • 0800 33 44 5 33 (deutschlandweit kostenfrei)
  • Mo, Di, Do: 13:00 – 17:00 Uhr
  • Mi, Fr: 08:30 – 12:30 Uhr
  • Ende der weiteren Informationen

    weiterführende Informationen und Kontakte zum Thema Depression:

    Wissen, Selbstest und Adressen bei der Deutschen Depressionshilfe

    fachlich moderierte Online-Foren zum Erfahrungsaustausch:
    - für Erwachsene im Diskussionsforum Depression
    - für junge Menschen ab 14 Jahren auf der Plattform Fideo

    Hilfe und Beratung bei den sozialpsychiatrischen Diensten der Gesundheitsämter

    Beratung und Austausch für Angehörige beim Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.

    Patientenvertretung und Selbsthilfeorganisation (von und für Depressionserfahrene und Angehörige) bei der Deutschen Depressions-Liga e.V.


    Sendung: hr2-kultur, "Pfingstmagazin: Helle Seiten, Dunkle Seiten", 29.05.2023, 09:04 Uhr.