Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Schriftstellerin Dagmar Leupold

Spielräume – erkundet und ausgewählt von Dagmar Leupold

Die Literaturzeitschrift "Akzente" erschien vor knapp 70 Jahren zum ersten Mal. Für "Akzente" schrieben damals u.a. Ingeborg Bachmann, Thomas Mann oder Nelly Sachs. Seit drei Jahren ist die Zeitschrift eine "carte blanche" für jeweils einen Autor oder eine Autorin, der oder die für die Gestaltung einen eigenen Spielraum hat. Unter dem Thema "Spielräume" hat die Schriftstellerin Dagmar Leupold die jüngste Ausgabe herausgegeben und dafür viele Kreative eingeladen, über ihre Vorstellungen von Freiräumen zu schreiben. Eine Übersetzerin denkt beispielsweise über die Freiheiten und Fesseln beim Übertragen von Literatur in andere Sprachen nach, ein Komponist über die Arbeit mit fünf Notenlinien und eine Geflüchtete über den Mangel an Spielräumen. Dagmar Leupold ist ab 17:15 Uhr zu Gast in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 12.08.2022, 15:00 - 18:00 Uhr.