Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Literaturwissenschaftler Oliver Lubrich

"Along the color line" – Herausgeber Oliver Lubrich im Gespräch

W.E.B. Du Bois war einer der bekanntesten afroamerikanischen Intellektuellen seiner Generation. 1936 reiste er nach Deutschland und berichtete über die Wagner-Festspiele in Bayreuth und das Deutsche Museum in München, über deutsche Bierlokale und die Olympischen Spiele in Berlin, bei denen auch schwarze Sportler antraten. Auch die Verfolgung der Juden beobachtete er dort, die ihn als Kritiker des amerikanischen Rassismus besonders betroffen machten. Der Herausgeber dieser Reportagen, Oliver Lubrich, erzählt heute in hr2-kultur über diese einzigartigen Zeitzeugnisse.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 23.12.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.