Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Schriftsteller Thomas von Steinaecker

Thomas von Steinaeckers Graphic Novel über den Komponisten Stockhausen

"So was Beknacktes", rief der zwölfjährige Thomas von Steinaecker, als sein Vater ihm und seinem Bruder eine Schallplatte mit Karl-Heinz Stockhausens "Gesang der Jünglinge" vorspielte. Doch dann hörte er noch einmal hin und war fasziniert von der Musik des Komponisten, mit dem er sich später anfreundete. In der Graphic Novel "Stockhausen – der Mann, der vom Sirius kam" erzählt Thomas von Steinaecker die Geschichte seiner Kindheit und die Lebensgeschichte des Komponisten und von seinen Gedanken und Gefühlen, kongenial gezeichnet und aquarelliert von David von Bassewitz. In hr2-kultur ist Thomas von Steinaecker ab 17:10 Uhr zu Gast und erzählt von seiner Graphic Novel über den Pionier der elektronischen Musik und seine eigenen Begegnungen mit Stockhausen.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 02.01.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.