Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Literaturwissenschaftler Jan Bürger

Wie aus Alltag Abenteuerliteratur wurde - zum 80. Geburtstag von Wilhelm Genazino

Am kommenden Sonntag wäre der Schriftsteller Wilhelm Genazino 80 Jahre alt geworden. Genazino lebte fast ein halbes Jahrhundert in Frankfurt, er arbeitete zunächst bei der legendären Satirezeitschrift "pardon" und wurde 1977 mit seinem Angestellten-Roman "Abschaffel" überregional bekannt. Der Büchnerpreisträger war Flaneur und Beobachter außergewöhnlicher Gewöhnlichkeiten. Tag für Tag schrieb er kleine Zettel voll und tippte sie dann ab. Diese Notizen füllen 38 Aktenordner. Das Marburger Literaturarchiv pflegt den Nachlass von Wilhelm Genazino; Jan Bürger vom Deutschen Literaturarchiv hat diese Einfälle und Wahrnehmungssplitter im Buch "Der Traum des Beobachters" mitherausgegeben. Er ist ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur und erzählt über Wilhelm Genazinos Notizen und Werk.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 20.01.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.