Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Schriftsteller Franzobel

"Einsteins Hirn" – Gespräch mit Franzobel

Der österreichische Autor Franzobel hatte zuletzt mit von der Kritik hochgelobten historischen Romanen geglänzt, etwa "Das Floß der Medusa" über die Havarie des berühmten Schiffes 1816. Er hat Kriminalromane geschrieben, ein Märchen mit dem Titel "Österreich ist schön", einen Trashroman und vieles mehr. Für seinen neuen Roman "Einsteins Hirn" hat er sich eine verrückte Geschichte aus dem wirklichen Leben ausgesucht. Der Pathologe Thomas Harvey nämlich hatte, bevor Albert Einstein eingeäschert wurde, dessen Hirn entnommen, um dem Mysterium des Genies auf die Spur zu kommen und es auf einer jahrzehntelangen Tour durch die Welt einem staunenden Publikum zu präsentieren. Ob Einsteins Hirn wirklich anfängt, mit Thomas Harvey zu reden - wird Franzobel vielleicht im Gespräch mit hr2-kultur verraten.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 07.02.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.