Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Regisseur, Künstler und Drehbuchautor Akiz

Nach dem Hund kommt der Frosch

Audiobeitrag

Audio

Akiz und die "Königin der Frösche"

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

Nachdem der Debütroman von Akiz, "Der Hund", wochenlang auf der Bestsellerliste stand, kommt nun sein zweiter und erzählt ein beliebtes Märchen neu. Die junge Herzogstochter Ragna soll mit dem Jagdfürsten Waidhofenstein vermählt werden. Doch anstatt sich ihm und dem affektierten Gehabe am Hof unterzuordnen, entfesselt der Kuss mit einer Kröte eine Verwandlung, deren Wucht der gesamte Hofstaat kaum in den Griff zu bekommen scheint. Akiz' Roman führt in die dunkelsten Tiefen der deutschen Wälder und erzählt von Fluch und Segen, ein Mensch zu sein – und von der Liebe zwischen zweien, die kompromisslos um die eigene Freiheit ringen. Wir sprechen mit dem Künstler, Schriftsteller und Filmemacher Akiz über die Kraft des Märchens, die dogenhaltige Froschhaut und die Hoffnung, seine Romane endlich auch mal als Filme zu sehen. Ab 17:10 Uhr in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 17.02.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.