Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl

Jeff Koons "Apollo" in der Ausstellung "Maschinenraum der Götter" im Liebieghaus

"Maschinenraum der Götter" heißt die neue Ausstellung im Frankfurter Liebieghaus, die dort gerade eröffnet wurde. Darin geht es um die Verbindung zwischen Technik und Kunst – zu sehen sind Werke aus mehr als fünftausend Jahren Kunst- und Kulturgeschichte aus der ganzen Welt. Darunter auch die Skulptur "Apollo Kithara" von Jeff Koons – entstanden im Hier und Jetzt - das heißt in den zurückliegenden drei Jahren. Jeff Koons wurde Anfang der 1980er Jahre mit seinen überdimensionierten Skulpturen kunterbunter Luftballonfiguren zum gefeierten Star der Kunstszene.

Natascha Strobl: Solidarität braucht gesellschaftliche Bedingungen

Solidarität steht für ein Füreinander-Eintreten, eine menschliche Haltung, die in unseren Zeiten der Krisen besonders wichtig ist. Die Politikwissenschaftlerin und Expertin für Rechtsextremismus macht in ihrem Essay "Solidarität" Vorschläge, wie wir mit realistischem Blick die von vielen empfundene Hoffnungslosigkeit in der oft postulierten "Eigenverantwortung" überwinden können. In Hinblick auf die Bedrohung des Rechtsstaats plädiert sie für eine "gemeinsame antikapitalistische Klammer". Was sie damit meint, erklärt Natascha Strobl im Gespräch, ab 17:10 Uhr in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 10.03.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.