Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Musiker und Schriftsteller Dirk von Lowtzow

Dirk von Lowtzow über sein neues Buch "Ich tauche auf"

"Ich erzähle darin vom Jahr der unfreiwilligen Ruhe, 2020/21, zwischen meinem 49. und 50. Geburtstag. Was zunächst als Tagebuch konzipiert ist, verwandelt sich bald in eine Kartierung der Wünsche, Hoffnungen und Phantasmagorien in einer Welt, die auch die unsrige ist - und doch eine andere." So beschreibt Tocotronic-Sänger, -Songschreiber und Gitarrist Dirk von Lowtzow sein gerade erschienenes Buch "Ich tauche auf". Aktuell ist er auf Tour und tritt mit einer Mischung aus Lesung und Konzert auf - am 14. April macht er Station in den Kammerspielen in Frankfurt, schon heute ist er bei uns zu Gast in hr2-kultur am Nachmittag und erzählt, was es mit seinem Tagebuchroman auf sich hat und was Dirk von Lowtzow über sich und das Leben in dieser Zeit erfahren hat.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 04.04.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.