Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Karikaturist Gerhard Haderer

Gerhard Haderer im Caricatura Museum Frankfurt

Dicke, rosaverbrannte Urlauber in einem Schlauchboot. Von weitem nähert sich schwimmend ein Schwarzer. Er fragt seine Frau: "Erwarten wir Besuch?". Oder ein dicker weißer Hai, aus dessen Maul noch ein Arm mit einem Selfiestick herausschaut. Der beißende Spott von Gerhard Haderer hat es in sich. 25 Jahre lang zeichnete er für den Stern und seine satirischen Zeichnungen sind einem Millionenpublikum bekannt. Seine Cartoons entstehen, wie er sagt, "aus Notwehr gegen den Wahnsinn". Gerne nimmt Haderer Spießbürger, Politiker, Konsumfreunde, Militärs und die Vertreter des "Zeitgeistes" aufs Korn. Er macht auch nicht Halt vor Religion, Migration, Klimawandel, sozialer Ungerechtigkeit, Bürokratiewahnsinn oder Sportskandalen. Heute Abend wird seine Ausstellung im Frankfurter Caricatura Museum eröffnet. Ab 17:10 Uhr ist Gerhard Haderer zu Gast in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 05.04.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.