Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit den Autorinnen Monika Czernin und Melissa Müller

Picassos Friseur – zum 50. Todestag des genialen Künstlers

Am Karsamstag vor 50 Jahren starb der Maler Pablo Picasso. Bis zu seinem Tod 1973 lebte er sieben Jahre lang im südfranzösischen Ort Vallauris und ließ sich dort vom Friseur Eugenio Arias die Haare schneiden. Den Friseur und den Maler verband eine 26jährige Freundschaft, beide waren Kommunisten und als Emigranten hatten beide Sehnsucht nach ihrer spanischen Heimat.  Kein geringer als André Heller war mit seiner Freundin Andrea in Vallauris unterwegs und entdeckte dort den mittlerweile legendären Friseur Eugenio Arias. Melissa Müller und Monika Czernin haben ein Buch über die beiden Freunde geschrieben, das nun in einer erweiterten Neuausgabe erschienen ist. Monika Czernin und Melissa Müller sind ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur und erzählen von der intensiven Freundschaft zwischen Picasso und seinem Friseur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 11.04.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.