Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Natascha Pflaumbaum

John Eliot Gardiner zum 80. Geburtstag

Audiobeitrag

Audio

Gespräch mit Natascha Pflaumbaum

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

Der 1943 in Dorset, Großbritannien, geborene John Eliot Gardiner ist einer der bekanntesten und innovativsten Musiker der Gegenwart. Bereits früh sammelte er erste Meriten - mit 15 stand er das erste Mal am Dirigentenpult, mit Anfang 20 gründete er den Monteverdi-Chor, 1968 das Monteverdi-Orchestra. Auch mit den English Baroque Soloists und dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique bewies er herausragende musikalische Fähigkeiten und überzeugte mit historischen Aufführungen Alter Musik. Kanada, Frankreich, Österreich, Deutschland, USA und wiederholt Deutschland - in den folgenden Jahrzehnten stand er auf den großen Bühnen der Welt. Aber nicht nur die Konzerte und Dirigate begründeten sein Renommee - für seine Aufnahmen der Werke Johann Sebastian Bachs, sowohl die großen Passionen wie die Kirchenkantaten, erhielt er größtes Lob. Natascha Pflaumbaum hat John Eliot Gardiner getroffen und zum 80. Geburtstag einen Porträtfilm auf ARTE gedreht. Über die Begegnung, den Film und die großen musikalischen Projekte wird sie in hr-2 kultur sprechen.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 20.04.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.