Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Friederike Schütt, Projektleiterin der Ausstellung "Herausragend! Das Relief von Rodin bis Picasso" im Städel Museum

"Herausragend! Das Relief von Rodin bis Picasso"

Audiobeitrag

Audio

Friederike Schütt: "Wir zeigen 170 Jahre Reliefgeschichte"

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

Das Relief ist eine Kunstform zwischen Malerei und Bildhauerkunst, zwischen zweidimensionaler Leinwand und dreidimensionaler Skulptur. Ein Relief kann aus Stein, Ton, Gips oder Bronze sein und gilt als experimentelles Medium, das über die Jahrhunderte Kunstgeschichte immer wieder bedeutende Künstlerinnen und Künstler inspirierte. Im Städel Museum werden rund 140 bedeutende Werke von knapp 100 wegweisenden Künstlerinnen und Künstlern des 19. Jahrhunderts, der Klassischen Moderne und der internationalen Nachkriegskunst zu sehen sein. Mit dabei sind u.a. Bertel Thorvaldsen, Jules Dalou, Auguste Rodin, Medardo Rosso, Paul Gauguin, Henri Matisse, Pablo Picasso und Alexander Archipenko sowie Hans Arp, Kurt Schwitters, Sophie Taeuber-Arp, Yves Klein, Louise Nevelson oder Lee Bontecou. Friederike Schütt ist Projektleiterin der Ausstellung und wird in hr2-kultur erklären, welche Formen die Form des Reliefs annehmen kann und warum es zum Ort für Utopien wurde.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 23.05.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.