Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Medien- und Kulturwissenschaftler Stefan Jung

Stefan Jung über 90 Jahre Autokino

Audiobeitrag

Audio

90 Jahre Autokino - Stefan Jung im Gespräch

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

Am 6. Juni vor 90 Jahren öffnete in den USA das erste Autokino. Sein Erfinder Richard M. Hollingshead hatte zunächst mit einem Filmprojektor auf dem Dach seines Autos Familienvideos auf einem Laken gezeigt, bevor er in New Jersey den ersten Film öffentlich präsentierte. Vor allem in ländlichen Gegenden konnten die Autokinos in den USA Erfolge feiern, oft mit Filmen von kleineren Produktionsfirmen. In Deutschland wurde 1960 in Gravenbruch, in der Nähe von Frankfurt, das erste deutsche Autokino eröffnet. In Zeiten der Pandemie erlebten die Drive-in-Kinos eine Renaissance. Medien- und Kulturwissenschaftler Stefan Jung ist Autokino-Liebhaber und ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur. Dann geht es um den besonderen Reiz der Drive-in-Kinos, die Öffentlichkeit und Intimität zugleich ermöglichen.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 06.06.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.