Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Autor Andreas Gleich

Grenzerfahrung

Audiobeitrag

Audio

Andreas Gleich über sein Buch "Grenzerfahrung"

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

1987 fotografierte Andreas Gleich im Auftrag einer deutschen Tageszeitung eine kurdische Familie in einer Flüchtlingsunterkunft in Deutschland. Dieses Foto war der Anfang einer Fotoserie zum Thema Flucht und Migration. Nun hat er aus seinen zahlreichen Reisenotizen und Fotografien, die im Verlauf von über 30 Jahren zu diesem Thema entstanden sind, ein Künstlerbuch gemacht, das stille Atelierarbeit und konzeptionelle Kunstausstellungen verbindet. Entstanden ist ein persönlicher Beitrag über Begegnungen mit Flüchtlingen als auch ein umfangreicher Überblick über die Situation an den Außengrenzen Europas. Über den künstlerischen Umgang mit diesem Thema und die Arbeit an diesem Langzeitprojekt sprechen wir mit Andreas Gleich, ab 17:10 Uhr in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 19.06.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.