Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Schriftstellerin Katharina Hacker

Über Leben mit Tier

Audiobeitrag

Audio

Katharina Hacker über ihre Taxi-Katze und andere Tiere

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

"Sagen wir, ich habe mir Tiere angeschafft der Unterhaltung wegen. Vielleicht hätten es dafür nicht vierzehn sein müssen. Aber manche reden nicht mit mir." Ob Hund oder Meerschweinchen, Pferd, Katze oder Kaninchen – Katharina Hacker macht gern Platz für Tiere. Nicht nur in ihrem Leben, sondern auch in ihren Texten. In diesem zweiten Band ihrer Minutenessays ist sie nun ganz bei den Tieren und denkt von ihnen ausgehend über uns Menschen nach. Dabei beschränkt sie sich nicht auf ihre eigenen Tiere, sondern schaut auch auf ­Grashüpfer und Spinne, Schwan und Fledermaus. Ihre Gedanken sind dabei immer ­pointiert, mal witzig, mal melancholisch, mal lebenserfahren, mal neugierig. Und laden ein zum Weiterdenken. Wir wollen mit Katharina Hacker sprechen, über Tiere und uns Menschen, und darüber was uns verbindet und was uns trennt. Ab 17:10 in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 21.06.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.