Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Journalist und Schriftsteller Heinrich Thies

Kriegsbilder

"Im Westen nichts Neues", so lautete der lapidar klingende Titel seines größten Erfolges. Doch was Erich Maria Remarque in seinem Roman schilderte, behielt nicht nur nach dem Ersten Weltkrieg seine Gültigkeit, sondern ist auch 100 Jahre später noch ebenso erschreckend, wie die gerade mit zahlreichen Oscars ausgezeichnete Verfilmung beweist. Heute wäre Remarque 125 Jahre alt geworden. Über sein Leben und sein Werk sprechen wir mit dem Remarque-Kenner Heinrich Thies, ab 17:10 Uhr in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 22.06.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.