Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Grimm-Forscher Holger Ehrhardt

Holger Ehrhardt erforscht die Brüder Grimm

Audiobeitrag

Audio

Holger Ehrhardt erhält Europäischen Märchenpreis 2023

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

Holger Ehrhardt hat die Erzählerin des "Tischlein deck dich" Märchens gefunden, er erschließt noch unbekannte Dokumente der Brüder Grimm und wird jetzt für seine Verdienste um die Grimm-Forschung mit dem Europäischen Märchenpreis ausgezeichnet. Als Professor an der Universität Kassel lehrt und forscht er zu Werk und Wirkung der Brüder Grimm. Er war Berater beim Aufbau des Museums Grimmwelt und kennt die ehemaligen Wohn- und Arbeitsorte der Grimms in Kassel, wo auch das bekannteste Buch der deutschen Literatur weltweit, die Kinder- und Hausmärchen, entstanden ist. Holger Ehrhardt ist ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur und erzählt von seiner Faszination für die beiden Sprach- und Märchenforscher und über seine eigene Grimmforschung.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 30.06.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.