Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Schriftsteller Markus Orths

Lebendige Geschichte – Markus Orths‘ Roman "Mary & Claire"

Audiobeitrag

Audio

Markus Orths über seinen Roman "Mary & Claire"

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

In seinem Roman "Mary & Claire" lässt Markus Orths die Schriftsteller-Halbschwestern Mary Shelley und Claire Clairmont lebendig werden. Anfang des 19. Jahrhunderts verlieben sich vor Marys Hochzeit mit Percy Shelley beide Schwestern in den Mann - und umgekehrt. Markus Orths schreibt über die Ménage-à-trois und das Leben der beiden Literatinnen, das er gründlich recherchiert hat. Es geht um die Ménage-à-trois und auch um den schillernden Lord Byron, der bei einem Treffen am Genfer See zum Wettbewerb um die schaurigste Geschichte aufruft und Mary Shelley "Frankenstein" erfand. Markus Orths ist ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur. Wir sprechen mit ihm über seinen Roman, der Geschichte lebendig macht und darüber, was er noch dazu erfunden hat.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 27.06.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.