Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag.

Vom Wert des Wassers - zum hr-Thementag "Unser Wasser - knapp und kostbar"

Audiobeitrag

Audio

Gespräch mit Hannes Lerp, Museum Wiesbaden

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

Die vergangenen heißen Sommer mit wenig Regen haben es überdeutlich gemacht: Unser Wasser ist knapp und kostbar. Seit 20 Jahren nimmt das Grundwasser in Hessen ab. Der hr beschäftigt sich in allen seinen Programmen heute (13.7.) mit unserem Wasser und wie es durch nachhaltiges Handeln geschützt werden kann. In hr2-kultur sprechen wir ab 17.10 Uhr mit Hannes Lerp vom Museum Wiesbaden. Hier wird noch bis Anfang kommenden Jahres eine Ausstellung gezeigt, die das Wasser der Stadt Wiesbaden in den Blick nimmt. Wiesbaden nennt sich selbst "Stadt des Wassers", denn im Stadtgebiet fließen 55 unterirdische Bäche und 27 Thermalquellen sprudeln hier aus der Erde. Die Ausstellung „Vom Wert des Wassers. Alles im Fluss?“ beschäftigt sich auch mit den negativen ökologischen Auswirkungen der Begradigung und Versiegelung von Gewässern und blickt auch auf positive Entwicklungen.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 13.07.2021, 15:00 - 18:00 Uhr.