Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag

"Dalíland"

Heute startet "Dalíland" in den deutschen Kinos. Das Biopic schildert das Leben des berühmten spanischen Künstlers Salvador Dalí sowie seiner Beziehung zu seiner Ehefrau und Muse Gala. Die Regisseurin Mary Harron konzentriert sich auf die Zeit der 70er Jahre und zeigt den späten Dalí zwischen Genie und Wahnsinn. In New York im Jahr 1973 wird der junge Galeriebesitzer James zu einer der Partys des berühmten surrealistischen Malers Salvador Dalí (Ben Kingsley) eingeladen.

Er betritt eine schillernde Welt der Extravaganz, die ihn fasziniert. Doch es bleibt nicht nur bei einer Feier: James soll Dalí außerdem bei den Vorbereitungen für eine neue große Ausstellung helfen. Für den Junggaleristen scheint das eine Gelegenheit zu sein, die sich ihm so schnell nicht mehr bieten wird. Doch je mehr Zeit er mit dem exzentrischen Künstler verbringt, desto tiefer taucht er in die finanziellen, aber auch beziehungstechnischen Schwierigkeiten des Malers ein.

Audiobeitrag

Audio

Barbara Sukowa im Film "Dalíland" als Ehefrau und Muse Gala

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

Denn James begreift, dass die scheinbar feste Beziehung zwischen Dalí und seiner mindestens genauso wie er exzentrischen Frau Gala (Barbara Sukowa) kurz vor dem Zerbrechen steht. Denn Gala verguckt sich in einen aufstrebenden Musical-Sänger. Für ihn hat sie nicht nur große Augen, sondern auch einen offenen Geldbeutel. Barbara Sukowa als Gala ist bei uns in hr2 im Kulturgespräch.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 07.09.2023, 15:00 - 18:00 Uhr.