Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag.

Jörg Hartmann und sein Buch "Der Lärm des Lebens"

Der Schauspieler Jörg Hartmann ist bekannt als Kommissar Faber im Dortmunder Tatort oder aus der Fernsehserie "Weißensee", wo er einen Stasi-Offizier spielt. Jetzt hat er ein Buch geschrieben, über das Leben seiner Familie und sein eigenes, um die Erinnerungen festzuhalten. Die Idee zum Schreiben hatte er, als sein Vater an Demenz erkrankt war. Jörg Hartmann hat sich mit dem Schreiben seiner Autobiografie auch mit seinen eigenen Prägungen beschäftigt und erzählt in "Der Lärm des Lebens", wie sein Vater, der als Dreher und Hausmeister gearbeitet hatte, ihn selbst zum Beruf des Schauspielers gebracht hat oder wie er als Schauspielschüler bei der Regisseurin Andrea Breth an der Berliner Schaubühne vorgesprochen hat. Jörg Hartmann ist ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur und erzählt über sein Buch und sein Leben.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 04.04.2024, 16:04 - 18:00 Uhr.