Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Kabarettist Jürgen Becker

Oliver Reese zum 125. Geburtstag von Bertolt Brecht

Heute ist der 10. Februar, der 125. Geburtstag von Bertolt Brecht. Aus diesem Anlass veranstaltet das Berliner Ensemble von heute bis Sonntag ein Brecht-Wochenende. Auf dem Programm stehen neben drei Brecht-Inszenierungen aus dem Repertoire der inszenierte Audioworkshop "Brecht to go" sowie ein Thementag mit drei Podiumsdiskussionen zur Aktualität des Denkens Bertolt Brechts. Oliver Reese wurde nach seiner erfolgreichen Zeit als Intendant am Schauspiel Frankfurt sehr erfolgreich Intendant des Berliner Ensembles, und zum Profil des Berliner Ensembles, das Brecht mit Helene Weigel gegründet hatte, gehört natürlich auch eine regelmäßige zeitgenössische Interpretation von Brecht. Und ein spielerischer Umgang.

"Da geht noch was" - Jürgen Becker im Gespräch

Jürgen Becker ist ein Urgestein der deutschen Kabarettszene. Elf Jahre lang, von 1985 bis 1995, war er als Gründungsmitglied auch Präsident der Kölner "Stunksitzung", die eine kritische und bissige Alternative zum klassischen Gutelaunekarneval anbieten wollte. Er gründete das Kölner Kabaretttrio "3Gestirn Köln1", moderierte die "Mitternachtsspitzen", die älteste Kabarettsendung im deutschen Fernsehen und tourte mit seinen Programmen nimmermüde durch die Republik. Jürgen Becker ist heute im Darmstädter halbNeun-Theater zu Gast, mit seinem Programm "Die Ursache liegt in der Zukunft". Darin wird auf bewährte Weise Alltägliches und Politisches gemischt. Wie es in der Ankündigung heißt: "Am Ende geht man nach Hause und denkt: Da geht noch was." Was alles gehen könnte, auch darüber wird Jürgen Becker in hr2-kultur sprechen.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 10.02.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.