Herbert Blomstedt kam in den USA als Sohn schwedischer Eltern zur Welt. Er wuchs in einem evangelischen Pfarrhaus auf. Blomstedt erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Königlichen Konservatorium in Stockholm und an der Universität Uppsala.

Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
Leitung: Herbert Blomstedt

R. Strauss: Ein Heldenleben

(Aufnahme vom 24. und 25. April 1980 aus dem hr-Sendesaal)

Er studierte Dirigieren an der Juilliard School of Music in New York City, zeitgenössische Musik in Darmstadt sowie Renaissance- und Barockmusik an der Schola Cantorum Basel, außerdem arbeitete er unter Igor Markevitch in Salzburg und unter Leonard Bernstein in Tanglewood.

Sein Pultdebüt gab Blomstedt 1954 beim Stockholmer Philharmonischen Orchester, später übernahm er Chefposten bei den Osloer Philharmonikern sowie dem Dänischen und dem Schwedischen Radio-Symphonieorchester in Kopenhagen und Stockholm. Blomstedt leitete das Sinfonieorchester des Schwedischen Rundfunks, war Chefdirigent der Staatskapelle Dresden, Music Director der San Francisco Symphony, Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters in Hamburg und 19. Gewandhauskapellmeister in Leipzig. Zum Ehrendirigenten ernannten ihn die Orchester in San Francisco, Leipzig, Kopenhagen und Stockholm, die Bamberger Symphoniker, die Staatskapelle Dresden und das NHK Symphony Orchestra in Tokio. Als Gastdirigent arbeitet Herbert Blomstedt mit den renommiertesten Orchestern zusammen – auch heute noch, in seinem 96. Lebensjahr. 2011 feierte er ein spätes Debüt bei den Wiener Philharmonikern, das umgehend zu einer regelmäßigen Zusammenarbeit führte. Er ist gewähltes Mitglied der Königlich-Schwedischen Musikakademie, mehrfacher Ehrendoktor und wurde 2003 mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Im April 2016 erhielt er für sein künstlerisches Lebenswerk Dänemarks renommierten Léonie-Sonning- Musikpreis.

Beim Hessischen Rundfunk war Herbert Blomstedt nur wenige Male zu Gast. Am 24. und 25. April 1980 dirigierte er im hr-Sendesaal die Tondichtung "Ein Heldenleben" von Richard Strauss.

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 21.01.2023, 14:04 Uhr.