Otto Matzerath hatte schon eine bemerkenswerte Dirigentenkarriere vorzuweisen, als er zum Hessischen Rundfunk kam: aus dem Repetitor in Mönchengladbach, dem Operettenkapellmeister in Krefeld und dem musikalischen Leiter an der Oper in Würzburg wurde in Karlsruhe der jüngste Generalmusikdirektor Deutschlands. Matzerath war da 26 Jahre alt. Auch als Gastdirigent hatte er viele Verpflichtungen.

Sinfonie-Orchester des Hessischen Rundfunks
Leitung: Otto Matzerath

R. Strauss: Sinfonische Fantasie "Aus Italien" op. 16

(Aufnahme vom 27. Juni 1961 aus dem hr-Sendesaal)

In Frankfurt engagierte sich Matzerath in seiner Zeit als Chefdirigent von 1955 bis 1961 für das klassische sinfonische Repertoire und für die zeitgenössische Musik. Er machte sich aber auch mit Opernproduktionen einen Namen. Auch holte Matzerath immer wieder renommierte Gäste ans Pult, wie Paul Hindemith und Georg Solti, die mit ihrer Arbeit die künstlerische Weiterentwicklung des Orchesters mit vorantrieben.

Die sinfonische Fantasie "Aus Italien" ist Produkt einer Reise, die der 22-jährige Richard Strauss im Frühsommer 1886 unternahm. Er besuchte Rom, Bologna, Neapel, den Strand von Sorrent und die Insel Capri. Was er sah, erlebte und empfand, war für ihn überwältigend. Noch während der Reise machte er Notizen für das Werk, in dem er seine Eindrücke verarbeiten wollte.

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 04.03.2023, 14:04 Uhr.