Es wurde diskutiert, gestritten und Hörerinnenn und Hörer äußerten ihre Wünsche und Vorstellungen.

Im Jahr 1948 waren im Sendesaal von Radio Frankfurt Hörerinnen und Hörer eingeladen und diskutierten mit dem Intendant Eberhard Beckmann und den Redakteuren der verschiedenen Abteilungen. Die Meinungen waren vielfältig und sehr geteilt, es ging um den Einsatz von Volksmusik, um die Sportergebnisse und die Frage, ob Opern abendfüllend gesendet werden sollten. Es wurden Fragen nach der Länge der Sendezeit für die Kirchen erörtert und besondere Wünsche hinsichtlich Wortsendungen und Musikfarben diskutiert.

Aus unserem Archiv senden wir das unterhaltsame Dokument, das die Nachkriegszeit spiegelt, in der ein neuer demokratischer Rundfunk etabliert werden sollte. 

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 11.02.2023, 14:04 Uhr.