Die Musik von Sergej Rachmaninow hat schon manch verkopften Kritiker sprachlos gemacht und die Feder versiegen lassen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, wenn man den Komponisten selbst fragt.

Walter Gieseking, Klavier
Sinfonie-Orchester des Hessischen Rundfunks
Leitung: Kurt Schröder

Rachmaninow: 2. Klavierkonzert c-Moll op. 18

(Aufnahme vom 20. Juli 1953 aus dem Alten Funkhaus an der Eschersheimer Landstraße)

Sinfonie-Orchester des Hessischen Rundfunks
Leitung: Izler Solomon

Rachmaninow: Die Toteninsel

(Aufnahme vom 30. Mai 1967 aus dem hr-Sendesaal)

Zu seiner kompositorischen Arbeit sagte er einmal: "Beim Niederschreiben meiner Musik versuche ich ständig, so einfach und direkt das zu sagen, was mir am Herzen liegt. Sei es Liebe, Bitterkeit, Trauer oder Religion; diese Gefühle werden Teil meiner Musik, und sie wird entweder schön, bitter, traurig oder religiös."

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 01.04.2023, 14:04 Uhr.