Alle Jahre wieder steht sie da: die Heilige Familie. Maria und Josef andächtig versammelt vor dem Jesuskind in der Krippe. Zu Weihnachten kommt niemand an ihr vorbei. Aber für sehr viele Menschen hat das nichts mit ihrer eigenen Lebenswirklichkeit zu tun.

Ob gesungen im Lied oder aus Holz geschnitzt, zu Weihnachten kommen wir nicht drum herum, das Bild anzuschauen. Dabei hat dieses Ideal eines Familienbilds mit ihrer eigenen Welt nur wenig gemeinsam.

Die Patchworkfamilie ist längst mitten in der Gesellschaft angekommen. Familien, die aus zwei Müttern oder zwei oder sogar drei Vätern mit Kindern bestehen, gibt es mittlerweile auch. Doch sie müssen sich Akzeptanz teilweise noch erkämpfen.

Familie geht auch anders

Familie sein, dafür gibt es heute sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten. Das kulturelle Ideal aus Vater, Mutter und Kind(ern) ist längst völlig anderen Lebensformen gewichen. Zwei dieser ungewöhnlichen Familien erlauben uns Einblicke in ihren Lebens- und Glaubensalltag. Sie berichten über ihre persönlichen Auseinandersetzungen mit dem kulturellen Familienideal, und was an seine Stelle getreten ist.   

Eine Reportage über queere Familien und ihr Selbstverständnis von Brigitte Jünger.

Weitere Informationen

ARD-Reihe "Besondere Zeiten"

An den Feiertagen trifft die Tradition auf das Jetzt. Wie denken wir heute über Jungfrauengeburt und die Heilige Familie? Gibt es Alternativen zum Familienstreit? Und wie feiern eigentlich Exilchristen? Aktuelle Streifzüge zum Fest bietet die ARD-Reihe "Besondere Zeiten". Im Rahmen dieser Hörfunkreihe strahlt auch hr2-kultur die nächstfolgenden Camino-Sendungen bis zum 14. Januar 2024 aus. Alle Sendungen finden Sie auch in der ARD-Audiothek.

Ende der weiteren Informationen

Die Sendung "Camino" finden Sie hier auch als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Camino", 25.12.2021, 11:30 Uhr.