Heavy Metal ist laut und hart. Aber viele Bands und ihre Fans nutzen die Härte der Musik, um ihre Verletzlichkeit zu zeigen. Oft geht es um tiefliegende Ängste und die Verarbeitung von Traumata.

Heavy Metal ist laut und hart. Aber viele Bands und ihre Fans nutzen die Härte der Musik, um ihre Verletzlichkeit zu zeigen. Oft geht es um tiefliegende Ängste und die Verarbeitung von Traumata. In der Fan-Doku erzählen Musiker von Iron Maiden, Mastodon und anderen Bands von ihren persönlichen Erlebnissen und wie sie die Musik als Therapie nutzen. Außerdem zeigt die Doku Geschichten von Fans wie Andy, der harte Jahre mit Drogen und Kriminalität im Frankfurter Bahnhofsviertel hinter sich hat. Durch Heavy Metal hat er die Kraft gefunden, ein neues Leben zu beginnen.

Autor: Juliane Orth

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.

Sendung: "hr2-kultur - kompakt", 07.01.2023, 09:30 Uhr.