Vorhang auf! Ab Dienstag treffen sich nicht nur die Reichen und Schönen, sondern auch Musikenthusiasten wieder auf dem "Grünen Hügel" in Bayreuth. Dort, wo einst Richard Wagner ein Festspielhaus hat errichten lassen, das ausschließlich einem Zweck dienen sollte: seine eigenen, monumentalen Opern aufzuführen.

Audiobeitrag

Podcast

Kinder, macht Neues! Die Wagner-Festspiele in Bayreuth

Das Bild zeigt das terracottafarbene Festspielhaus Bayreuth mit einem bunt bepflanzten Blumenbeet davor.
Ende des Audiobeitrags

Das Haus und seine Festspiele umweht seither eine Aura aus Tradition, Mythen und Exklusivität. Aber die Zeiten ändern sich, auch in Bayreuth! Wir sprechen mit jungen Menschen, die bei den Wagner-Festpielen in diesem Jahr ihre eigenen Akzente setzen: als Dramaturgin bzw. als Digitalcoach für immersive Technologien. Außerdem erzählt uns Bayreuth-Kenner und Radiomusikjournalist Bernhard Neuhoff, was für ihn die Faszination der Festpiele ausmacht und was er von all den Erneuerungsbemühungen hält.

Autor: Martin Kersten

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.

Sendung: "hr2-kultur - kompakt", 22.07.2023, 09:30 Uhr.