Die russische Fürstin Fedora steht im Zentrum dieses Dramas, sie ist Betrogene und Betrügerin, Geliebte und Rächerin. Nachdem ihr Verlobter am Tag vor der Hochzeit getötet wird, sucht sie den Mörder und folgt ihm bis nach Paris. Die Fürstin und der Graf Loris Ipanoff verlieben sich und wagen einen Neuanfang in den Schweizer Bergen. Doch dort werden sie von der Vergangenheit eingeholt…

Fürstin Fedora Romazoff - Sonya Yoncheva
Gräfin Olga Sukarev - Rosa Feola
Graf Loris Ipanoff - Piotr Beczała
Graf Giovanni de Siriex - Artur Ruciński
Baron Rouvel - Scott Scully
Loreck, Chirurg - Paul Corona
Cirillo, Kutscher - Jeongcheol Cha
Boroff, Arzt - Richard Bernstein
Gretch, Polizeioffizier - Lucia Lucas
Dimitri, ein Bursche - Laura Krumm
Désiré, ein Diener - Tony Stevenson
Sergio, Reitknecht - Brian Vu
Nicola, Reitknecht - Rocky Eugenio Sellers
Michele, Pförtner - Ross Benoliel
Boleslao Lazinski, Pianist - Bryan Wagorn

Chor und Orchester der Metropolitan Opera
Leitung: Marco Armiliato

Umberto Giordano: Fedora

(Übertragung aus der Metropolitan Opera)

Es ist ein spektakulärer Plot, der im zaristischen St. Petersburg beginnt. Nachdem der schwer verletzte Verlobte nicht gerettet werden kann, macht sich die Fürstin Fedora Romazoff im Dienst der Polizei auf die Jagd nach dem vermeintlichen Mörder. Sie spürt den verdächtigten Graf Loris Ipanoff in Paris auf. Er gesteht, den Fürsten getötet zu haben. Bevor er aber die Umstände schildern kann, klagt Fedora ihn in einem Brief an die russische Polizei an. Kurz darauf erfährt sie, dass der Fürst gestorben ist, weil Ipanoff ihn in flagranti mit der eigenen Frau erwischt hat.

Fedora und Loris Ipanoff verlieben sich und ziehen gemeinsam ins Berner Oberland. Vor dieser großen Kulisse stellt sich dann aber heraus, dass Fedoras Brief eine verheerende Wirkung hatte: der Bruder und die Mutter von Ipanoff sind tot. Fedora gesteht ihre Mitschuld, Ipanoff kann zunächst nicht verzeihen, Fedora nimmt Gift und stirbt in den Armen des Geliebten…

Anschließend:
d'Albert: Aschenputtel-Suite op. 33 (hr-Sinfonieorchester / Andrew Litton)
Respighi: Il Tramonto (Magdalena Kožená, Mezzosopran / Henschel Quartett)
Wolf-Ferrari: Sinfonia brevis Es-Dur op. 28 (hr-Sinfonieorchester / Alun Francis)

Sendung: hr2-kultur, "Opernbühne", 14.01.2023, 19:00 Uhr.