Alle sieben Jahre kommt er an Land, um Erlösung zu suchen. Der Holländer ist ein verfluchter Seemann, der nur durch die Treue einer Frau erlöst werden kann. Er hat nur noch wenig Hoffnung, doch der Holländer versucht es noch einmal und bemüht sich um Senta, die Tochter Dalands. Der Reichtum des unbekannten Seefahrers ist für Daland dabei ein gewichtiges Argument, das ihn als Schwiegersohn sehr attraktiv macht.

Holländer - Tomasz Konieczny
Daland - Dmitry Belosselskiy
Senta - Elza van den Heever
Mary - Eve Gigliotti
Erik - Eric Cutler
Steuermann - Richard Smagur

Chor und Orchester der Metropolitan Opera
Leitung: Thomas Guggeis

Wagner: Der fliegende Holländer

(Aufnahme vom 10. Juni)

Der "Fliegende Holländer" ist Richard Wagners erste Oper, die es dauerhaft ins Repertoire geschafft hat. Dabei sind hier schon Themen zu erkennen, die Wagner später immer wieder variiert hat: der Fremde, der aus einer anderen Welt zu kommen scheint - und eine Frau, die die Erlösung bringt.

Thomas Guggeis, der designierte Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt, gibt mit Wagners "Holländer" sein Debüt an der MET und darf sich über die hochkarätige Besetzung mit der südafrikanischen Sopranistin Elza van den Heever freuen, die übrigens als ehemaliges Ensemblemitglied auch eine Frankfurter Vergangenheit hat. Dazu kommen der polnische Bassbariton Tomasz Konieczny als Holländer und der ukrainische Bassbariton Dmitry Belosselskiy als Daland, zwei beeindruckende Stimmen, die sie zu den besten ihres Fachs machen.

Anschließend:
Schumann: Fünf Stücke im Volkston op. 102 (Sol Gabetta, Violoncello / Bertrand Chamayou, Klavier)

Sendung: hr2-kultur, "Opernbühne", 17.06.2023, 20:04 Uhr.