Am 5. und 6. Mai 2023 wurde der Radiokabarettpreis "Salzburger Stier" vergeben - an drei Preisträger aus Österreich, Deutschland und der Schweiz: Malarina, Mathias Tretter und Dominic Deville.

Der „Salzburger Stier“ ist mit jeweils 6000 Euro dotiert und wird seit 1982 jedes Jahr an Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz verliehen – 2023 bereits zum 42. Mal. Ausgewählt werden Programme, deren satirischer Glanz sich besonders im Medium Radio entfaltet. Der Stier ist nicht nur einer der begehrtesten Kabarettpreise, sondern auch die größte Radio-Koproduktion im Bereich Unterhaltung. Nicht weniger als zehn Radiostationen arbeiten für den „Salzburger Stier“ eng zusammen: ORF, SRF, sechs ARD-Sender sowie der Deutschlandfunk und RAI Südtirol.

Gastgebende Sendeanstalt für das Kabarettforum „Salzburger Stier 2023“ im Linzer Posthof war dieses Jahr Österreich 1. Den Auftakt am Freitag, den 5. Mai 2023 bestritt Josef Hader mit Satire aus seinem neuen Solo und Liedern, die er gemeinsam mit dem Akkordeonisten Otto Lechner vortrug. Die Preisverleihung fand am Samstag, den 6. Mai 2023 statt. An diesem Abend unterhielten die „Stier“-Preisträger:innen 2023 mit Auszügen aus ihren aktuellen Programmen. Moderiert wurden beide Abende von Gery Seidl, dem österreichischen Stierpreisträger 2016. 

An Christi Himmelfahrt und an Fronleichnam senden wir die Mitschnitte von Gala- und Preisträgerabend in insgesamt vier Teilen.

Sendung: hr2-kultur, "Salzburger Stier 2023", 08.06.2023, 12:04 Uhr und 15:04 Uhr.