Am 5. und 6. Mai 2023 wurde der Radiokabarettpreis "Salzburger Stier" vergeben - an drei Preisträger aus Österreich, Deutschland und der Schweiz: Malarina, Mathias Tretter und Dominic Deville.

Der Anzug sitzt perfekt, ebenso wie die politischen Pointen: So kennt man Dominic Deville dank seiner sonntäglichen Late-Night-Show. Aber das ist ein «Devil in Disguise»: Denn auf den Kleinkunst- und Konzertbühnen ist Deville eine echte Rampensau. Ein Mann, der sich ins Publikum wirft, auch wenn dieses noch nie etwas von «Stage diving» gehört hat; einer, der schon mal seine Gitarre auf der Bühne zertrümmert.

2016 startete er seine TV-Karriere als Late-Night-Entertainer. Heute, nach über 130 Sendungen «Deville», hat sich der charmant unverschämte Kabarettist zur unverzichtbaren Stimme der Schweizer Politsatire gemacht.

Dabei raste der Anarchist mit der unverkennbaren Stimme schon Jahre vor seiner Bildschirm-Bekanntheit wie ein Komet über die verschiedensten Bühnen. Ob als Mitglied der Punk-Band «Failed Teachers», mit seinen wilden «Taro-Shows» und «Vinyl-Hinrichtungen», bei denen er auch gerne mal mit Kettensäge oder Flammenwerfer hantiert hat. Oder mit seinen Bühnen-Programmen «Kinderschreck», «Bühnenschreck» und aktuell «Pogo im Kindergarten» (dem Programm zu seinem gleichnamigen Buch) – der gelernte Kindergärtner und Punkmusiker rockt und euphorisiert die Kleinkunstszene. Auch dann, wenn er als Moderator im Casinotheater Winterthur durch die Talentschau «Rampensau» und im Theater Hechtplatz durch den «Bösen Montag» führt und national noch kaum bekannte Musiker:innen und Künstler:innen präsentiert. Er macht das mit sicherem Händchen für Qualität und höheren Blödsinn. Jetzt beweist die Schweizer Jury des Salzburger Stiers «Händchen» und zeichnet Dominic Deville mit dem Salzburger Stier 2023 aus.

Der "Salzburger Stier" ist mit jeweils 6000 Euro dotiert und wird seit 1982 jedes Jahr an Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz verliehen – 2023 bereits zum 42. Mal. Ausgewählt werden Programme, deren satirischer Glanz sich besonders im Medium Radio entfaltet. Der Stier ist nicht nur einer der begehrtesten Kabarettpreise, sondern auch die größte Radio-Koproduktion im Bereich Unterhaltung. Nicht weniger als zehn Radiostationen arbeiten für den "Salzburger Stier" eng zusammen: ORF, SRF, sechs ARD-Sender sowie der Deutschlandfunk und RAI Südtirol.

Gastgebende Sendeanstalt für das Kabarettforum "Salzburger Stier 2023" im Linzer Posthof war dieses Jahr Österreich 1. Den Auftakt am Freitag, den 5. Mai 2023 bestritt Josef Hader mit Satire aus seinem neuen Solo und Liedern, die er gemeinsam mit dem Akkordeonisten Otto Lechner vortrug. Die Preisverleihung fand am Samstag, den 6. Mai 2023 statt. An diesem Abend unterhielten die "Stier"-Preisträger:innen 2023 mit Auszügen aus ihren aktuellen Programmen. Moderiert wurden beide Abende von Gery Seidl, dem österreichischen Stierpreisträger 2016. 

An Christi Himmelfahrt und an Fronleichnam senden wir die Mitschnitte von Gala- und Preisträgerabend in insgesamt vier Teilen.

Sendung: hr2-kultur, "Salzburger Stier 2023", 18.05.2023, 15:04 Uhr.