Audio

Community-Concert

Am "Ein Tag für die Musik" wird der Marktplatz von Kirchhain beben. Ursächlich dafür ist das "Community-Concert". Mehrere Schulen aus dem Regionalverbund "Schulen mit Schwerpunkt Musik" veranstalten mit ihren Ensembles dieses Open-Air-Konzert.

Audio

Hessischer Jazzfrühschoppen

Auf dem Freigelände des ASV Ober-Roden lädt die Bigband des Musikvereins "Viktoria 08 Ober-Roden" gemeinsam mit dem Jazzclub "Rödermark-Rodgau e.V." zu einem Jazzfrühschoppen ein. Bigband-Sound der 40er und 50er Jahre des 20. Jahrhunderts wechselt sich mit Pop und Rock im "Jazzgewand" ab.

Podcast

"Der Gesang ist keine exakte Wissenschaft." | Countertenor Andreas Scholl u. a. über buntgemischt Hausmusik der Familie

Rund 1 Million Menschen in Hessen machen aktiv Musik. Grund für uns im hr, ihnen in allen Programmen und Ausspielwegen einen Thementag zu widmen. Im "hr2 Doppelkopf" kommt darum heute ein prominenter Sänger aus Hessen zu Wort: Andreas Scholl aus dem Rheingau ist der populärste deutsche Countertenor. Der bekennende Opernfan begeistert sich neben Klassik auch für elektronische Klänge und bastelt im eigenen Tonstudio auch an Popsongs. Er versteht sich nicht nur als Sänger, sondern vielmehr als singender Schauspieler. Und gerade die schwierigen Charaktere reizen ihn

Audio

Bernhard Sekles – ein Frankfurter Musiker

Komponist, Dirigent, Pianist und bedeutender Musikpädagoge: Bernhard Sekles war einst einer der angesehensten Söhne der Stadt Frankfurt. Neun Jahre lang leitete er hier das renommierte Dr. Hoch’s Konservatorium - bis die Nationalsozialisten den jüdischen Künstler 1933 aus all seinen Ämtern entließen.

Audio

Das Deutsche Musikarchiv in Frankfurt

Sie ist das „Gedächtnis der Nation“: Die Deutsche Nationalbibliothek, die ihren Sitz an gleich zwei Standorten hat - in Leipzig und in Frankfurt. Beide Standorte beherbergen auch das Deutsche Musikarchiv, das alles, was an Musik in deutscher Sprache gedruckt und aufgenommen wurde, sammelt, archiviert – und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.

Audio

Ich kenne ein Land

Dass es sich bei Schloss Lichtenberg im Fischbachtal / Südhessen einst um eine echte Burg handelt, sieht man ihr erst auf den zweiten Blick an. Bei einer Führung mit einem Geopark-Begleiter lassen sich aber noch ein paar ganz alte historische Spuren entdecken...

Audio

Luca Hohmann – Live: Am Wasserturm

Der Jazz-Pianist lädt seit mehreren Jahren in Folge Musiker der improvisierten Musik zu sich nach Kassel ein. Das Besondere: Das Haus geht auf den berühmten Architekten, Ideengeber der Ökosiedlung "Am Wasserturm" und documenta-Künstler Gernot Minke zurück.